Uli Aselmann

Produzent, Geschäftsführer
Uli Aselmann wurde 1957 in Hamburg St. Georg geboren. Nach dem Schulbesuch in seiner Heimatstadt studierte er Germanistik und Musikwissenschaft in Bielefeld und kehrte dann nach Hamburg zurück, um seinen Zivildienst zu leisten. Er arbeitete u.a. als Regieassistent am Theater, war Hörfunkproduzent beim NDR und studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg mit dem Abschluss Diplom-Film. Danach war er in verschiedenen Positionen bei Film- und Fernsehproduktionen tätig und wurde 1991 fester Produzent bei der ndF, für Serien, Fernsehfilme, Kinoproduktionen und Werbespots. Im September 1997 machte er sich selbstständig und gründete die film gmbh in München. Im November 2007 wurde Aselmann zum Vorstandsvorsitzenden der AG Spielfilm gewählt und war maßgeblich an der Fusion des Vereins mit der Produzentenallianz im Juni 2008 beteiligt, wo er bis heute als Kinosektionsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvorstandes seine filmpolitische Arbeit fortsetzt. Seit Februar 2009 ist Uli Aselmann Präsidiumsmitglied der Filmförderanstalt Berlin. Außerdem ist er Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie.