Winterreise

Franz Brenninger (Josef Bierbichler) hat es zu Ansehen und Vermögen gebracht. Doch Brenninger stößt durch seine Launenhaftigkeit alle vor den Kopf. Mal stark und impulsiv, mal gefangen in sich selbst, steht ihm nur noch seine Frau Martha (Hanna Schygulla) bei. Als sein Unternehmen kurz vor der Pleite steht, lässt er sich auf ein zweifelhaftes Geschäft mit kenianischen Geschäftsleuten ein. Doch schon bald ist klar: Er steht vor dem Nichts. Wild entschlossen sich auf eigene Faust sein Geld zurückzuholen, tritt er mit der jungen Dolmetscherin Leyla (Sibel Kekilli) eine Reise nach Kenia an. Eine Reise, die ihn zu sich selbst führen wird...

Eine Energie ist da zu spüren, eine Wildheit, die man aus sagenhaften Zeiten kennt...
FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG

"Winterreise" ist einer der leidenschaftlichsten und wagemutigsten deutschen Filme in diesem Jahr.
TIP BERLIN

"Winterreise" ist aber auch eine schwelgerische Vergnügungsreise nach Afrika...
DER SPIEGEL

 
 
 
Kinostart
23.11.2006
Länge
96
Besetzung
Josef Bierbichler, Sibel Kekilli, Hanna Schygulla, Phillip Hochmaier, Anna Schudt, Johann von Bülow, André Hennicke, Brigitte Hobmeier, Aloysius Itoka uvm.
Regie
Hans Steinbichler
Redaktion
Cornelia Ackers (BR), Maike Beba (BR), Barbara Häbe (Arte), Monika Lobkowicz (BR, Arte), Jochen Kölsch (BR, Arte)
Drehbuch
Martin Rauhaus
Produktion
Uli Aselmann, Robert Marciniak
Casting
Nessie Nesslauer, Lenny Yuma (Kenia)
Kamera
Bella Halben
Schnitt
Anne Loewer
Szenenbild
Johannes Sternagel, Dorthe Komnick
Kostüm
Barbara Grupp
Maske
SCharka Cechova, Marina Keckeis
Förderung
FFF Bayern, FFA, ÖFI, BKM, Media Plus
Koproduktion
Wega Filmproduktionsgesellschaft m.g.H, Dresbach-Schaefer-Quabeck, Bayerischer Rundfunk
Auszeichnungen
HAIFA 22ND INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - FIPRESCI-PREIS; DEUTSCHER FILMPREIS 2007 für Josef Bierbichler BESTE MÄNNLICHE HAUPTROLLE; BROOKLYN INTER- NATIONAL FILMFESTIVAL 2007 - JURY AWARD; 41. KARLOVY VARY INTERNATIONAL FILM FESTIVAL - OFFIZIELLER WETTBEWERBSBEITRAG; DEUTSCHER FILMPREIS 2007 - Nominierung BESTER SPIELFILM; FILMFEST MÜNCHEN ERÖFFNUNGSFILM 2006