Novaks Ultimatum

Auf Generalstaatsanwalt Erhardt (August Zirner) wird ein Anschlag verübt. Er überlebt und vermutet die Täter in einem faschistischen Netzwerk mit Verbindungen in den Regierungsapparat. Deshalb wird Spezialagent Novak (Mark Keller) reaktiviert, um sich in der Identität eines Killers undercover in das Netzwerk einzuschleusen. Tatsächlich gelingt es Novak bald, den einflussreichen Verleger Hildebrandt (Hanns Zischler) als Drahtzieher zu entlarven. Doch während der Undercoveragent noch glaubt, ein rechtsgerichtetes Komplott aufzudecken, kennt Hildebrandt von Anfang an dessen wahre Identität und instrumentalisiert ihn, um zu vollenden, was beim ersten Anschlag noch misslang: Erhardt zu töten. Novaks Partner Gutmann (Jophi Ries) erfährt von der Intrige, kann ihn aber nicht mehr warnen. Doch Charlotte (Florentine Lahme), die Tochter des Verlegers, setzt ihr Leben ein, um Novak zu retten.

...ein handwerklich vorzüglicher Thriller, der vor allem der ausgefeilten Regie wegen aus dem gros gleich gearteter Produktionen herausragt.
FRANKFURTER RUNDSCHAU

Novaks Ultimatum ist ein sparsamer Thriller. Er spart an Action und bleibt dennoch spannungsreich. Er spart an Dialogen und erzählt stattdessen mit einer eindrucksvollen Kamera- und Schnittführung.
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

 
 
 
Erstausstrahlung
13.05.2003
Länge
90
Besetzung
Mark Keller, Hanns Zischler, August Zirner, Jophie Ries, Claude Oliver Rudolph, Florentine Lahme uvm.
Regie
Andreas Prochaska
Redaktion
Patrick Simon (Sat.1)
Drehbuch
Andreas Prochaska
Produktion
Uli Aselmann
Casting
Sabine Bresser
Kamera
David Slama
Schnitt
Andreas Althoff
Szenenbild
Anke Osterloh
Kostüm
Ingrid Weiss
Maske
Wolfgang Böge, Annkatrin Guballa
Downloads