Meine Mutter, mein Bruder und ich!

Der 23-jährige Areg (Erhan Emre), geboren in Armenien, lebt seit über zehn Jahren mit seiner verwitweten Mutter Maria (Lida Zakaryan) und seinem zehnjährigen Bruder Garnik (Kurt Onur Ipekkaya) in Deutschland. Er möchte mit seiner deutschen Freundin hier bleiben – seine großen Ziele hier verwirklichen. Seine Mutter allerdings ist längst schon auf armenischer Brautschau für ihren Ältesten und würde lieber heute als morgen mit ihren Söhnen in die alte Heimat zurückkehren. Selbst Aregs kleinen Bruder zieht es dorthin – im Heimatdorf der Mutter soll ein Goldschatz vergraben sein. So jedenfalls hat es ihm ein Geistlicher erzählt, und der Junge ist überzeugt: wenn man nur fest genug an seine Wünsche glaubt, gehen sie auch in Erfüllung. Als die Ärzte Areg mitteilen, dass es um die Gesundheit seiner Mutter weitaus schlechter steht, als bisher angenommen, muss er bei Maria und Garnik in Regensburg bleiben. Damit ist er gezwungen sich Schritt für Schritt wieder mit den armenischen Wurzeln zu beschäftigen.

Calis' Debütfilm hat schöne Momente, Witz und feine Alltagsbeobachtungen.
TV SPIELFILM

Das macht Spaß und erinnert ein bisschen an "Good Bye, Lenin", ist aber nur eine kleine Episode in dem tragikomischen Familienfilm... Die größte Leistung von Nuran David Calis‘ Debüt besteht darin, dass er seine vielen Nebenstränge immer wieder auf das eigentliche Thema, die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat, zurückführt.
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Das poetische Werk schwingt dabei zwischen alltagsnahem Realismus und irrealen Elementen und verbindet... Bundesdeutsche Lebenswirklichkeit und schrullige Humoreske.
BLICKPUNKT FILM

Mit seinem charmant-naiv gehaltenen Filmdebüt ist dem Münchner Theaterregisseur Nuran Davis Calis ein sensibles Kinostück über Integrationsmühen und Heimatverlust gelungen.
FILMECHO

Tiefgründig
TV MOVIE

Gelungenes Debüt mit poetischem Ende.
TV MOVIE

Kinostart
01.05.2008
Länge
98
Besetzung
Erhan Emre, Lida Zakaryan, Kurt Onur Ipekkaya, Mira Bartuschek, Corinna Harfouch uvm.
Regie
Nuran David Calis
Redaktion
Dr. Cornelia Ackers (BR), Monika Lobkowicz (BR/arte), Jochen Kölsch (BR/arte), Barbara Häbe (arte)
Drehbuch
Nuran David Calis
Produktion
Uli Aselmann
Casting
Silke Fintelmann, Hasmik Hovahannisian (Armenien)
Kamera
Helmut Pirnat
Schnitt
Nikola Gehrke
Szenenbild
Johannes Sternagel
Kostüm
Walter Schwarzmeier
Maske
Verena Weißert, Christina von Bülow
Förderung
FilmFernsehFonds Bayern, FFA Berlin
Koproduktion
BurkertBareiss Development, BR/arte