FREUNDE SIND MEHR | FOLGE 2: VIERGEFÜHL

Im Hause von Malte und seinem Vater wird über Maltes Mutter nicht geredet. Die ist für ihn schon lange gestorben, sagt Malte und seine Freunde wissen, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Als die junge, fremde Frau Steffi Waldschmidt in Sepin auftaucht und Malte scheinbar um den Finger wickelt, wundern sich Johanna, Jette und Fabian darüber, dass Malte ihr gegenüber so zugänglich ist, weil er um Frauen sonst eher einen Bogen macht. Auch Vater Henry Dannwitz reagiert sonderlich unruhig über den Gast, der bei Fabian ins Treibholz eingekehrt ist. Spätestens als Steffis Ähnlichkeit zu Maltes Mutter von einer älteren Dorfbewohnerin ausgemacht wird, wird allen klar, dass die Fremde hier Absichten verfolgt, die nicht nur von bloßer Neugierde getrieben sind. Und so offenbart sich das Geheimnis um Maltes Mutter, welches sich noch auf die Zeit begründet, als sich unsere vier Freunde in vergangenen Stasizeiten aufeinander zu verlassen gelernt haben. Für Malte ist diese Wahrheit der erste Schritt, sich mit seiner Mutter zu versöhnen…

Erstausstrahlung
10.04.2022
Länge
90
Besetzung
Anne Weinknecht, Oliver Bröcker, Greta Galisch de Palma, Nicola Fritzen, Jörg Schüttauf uvm.
Regie
Dagmar Seume
Redaktion
Dr. Katharina Görtz, Thorsten Ritsch (ZDF)
Drehbuch
Martin Dolejs, Christine Heinlein, Christian Lex
Produktion
Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven
Casting
Laura Buschhagen
Kamera
Peter Nix
Schnitt
Patricia Testor
Szenenbild
Károly Pákozdy
Kostüm
Brigitte Nierhaus
Maske
Valeska Schitthelm, Andrea Gotowtschikow