FREUNDE SIND MEHR | FOLGE 1: ZUR FEIER DES TAGES

Sie sind Freunde seit der ersten Klasse: Pastorin Johanna (Greta Galisch de Palma), Bernsteinkünstlerin Jette (Anne Weinknecht), Pensionsinhaber Fabian (Nicola Fritzen) und Handwerker Malte (Oliver Bröcker) sind gemeinsam in der DDR aufgewachsen. Vertrauen und Zusammenhalt stehen für sie seit ihrer Kindheit in Sepin an erster Stelle. Zusammen haben sie schöne wie schwierige Zeiten erlebt und ihre Probleme auf besondere Art zu lösen gewusst. Das hat sie über all die Jahre stark gemacht. Und wie es so ist: Manchmal kennen langjährige Freunde einen besser als man sich selbst.
Vor sechs Monaten ist Jettes Mann Oliver - wie so oft - zum Bernsteinfischen rausgefahren. Seitdem wird er vermisst. Jette und ihr achtjähriger Sohn Finn glauben fest daran, dass er noch lebt und zurückkommen wird, während ihr älterer Sohn Niklas das Gefühl hat, seine Mutter wolle sich der Wahrheit nicht stellen. Als Jette die anstehende Geburtstagsfeier für ihren Mann Oliver plant und fest daran glaubt, dass außer ihren Freunden auch Oliver da erscheinen könnte, droht die Familiensituation zu eskalieren. Aber auch Malte, Johanna und Fabian haben das Gefühl, dass man Jette nun langsam in die Realität zurückholen muss. Als dann Wrackteile von Olivers Boot an der dänischen Küste entdeckt werden, beginnt Jette langsam sich der traurigen Gewissheit zu stellen. Inzwischen hat Niklas aber herausgefunden, dass sein Vater Oliver nicht einfach nur in den Wellen der Ostsee verunglückt ist, sondern ganz bewusst die Familie verlassen hat. Die Freunde müssen jetzt handeln und helfen Jette, sich mit der ganzen Wahrheit zu konfrontieren, damit sie ihren Söhnen wieder den Rückhalt geben kann, den die beiden Jungs für ihre Zukunft brauchen.

Die Inszenierung ist flott & luftig, und die vier Hauptrollen kommen ohne große Namen aus. Das tut der Reihe gut. Die Clique, das Ensemble ist der Star.
tittelbach.tv

Erstausstrahlung
03.04.2022
Länge
90
Besetzung
Anne Weinknecht, Oliver Bröcker, Greta Galisch de Palma, Nicola Fritzen, Jörg Schüttauf uvm.
Regie
Dagmar Seume
Redaktion
Dr. Katharina Görtz, Thorsten Ritsch (ZDF)
Drehbuch
Martin Dolejs, Christine Heinlein, Christian Lex
Produktion
Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven
Casting
Laura Buschhagen
Kamera
Peter Nix
Schnitt
Patricia Testor
Szenenbild
Károly Pákozdy
Kostüm
Brigitte Nierhaus
Maske
Valeska Schitthelm, Andrea Gotowtschikow
Downloads