Ein Praktikant fürs Leben

Kopieren, servieren, des Chefs Seitensprünge organisieren. So sieht das Praktikantenleben des studierten Betriebswirts Ben Kremer (Roman Knizka) aus. Trotz bester Noten und Referenzen, smarten Auftretens, er kommt einfach nicht weiter im Beruf – so auch nicht im Leben. Und damit geht es ihm wie vielen der sogenannten „Generation Praktikum“. Ben trägt das solange mit Fassung, bis ihm ausgerechnet seine große Liebe Jana (Anna Brüggemann), Empfangsdame der Firma, die Türe vor der Nase zuschlägt. Jetzt geht es um die Würde, darum, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und dem Chef (August Zirner) mutig Grenzen zu ziehen, sich selbst zu beweisen, wer der Herr im eigenen Hause ist – auch Jana zuliebe und ihrer gemeinsamen Zukunft.

...man sollte den Film von Ingo Rasper (...) vor allem sehen und genießen. Der Film (...) besticht durch eine klare, dichte Komödiendramaturgie.
TITTELBACH.TV

Einfallsreiche Übergänge, geschliffene Dialoge, ausgezeichnet geführte Darsteller sowie eine dynamische Inszenierung.
BLICKPUNKT FILM

Hintersinniger Gesellschaftskommentar.
ABENDZEITUNG, Hörfunk- und Fernsehprogramm

Erstausstrahlung
13.10.2010
Länge
90
Besetzung
Roman Knizka, Anna Brüggemann, August Zirner uvm.
Regie
Ingo Rasper
Redaktion
Michael Schmidl (SWR), Manfred Hattendorf (SWR)
Drehbuch
Claudia Kaufmann
Produktion
Uli Aselmann
Casting
Manolya Mutlu
Kamera
Christof Oefelein
Schnitt
Boris Gromatzki
Szenenbild
Benedikt Herré
Kostüm
Bettina Marx
Maske
Monika Knauf, Eva Schubert, Andrea Otterbach