DU BIST NICHT ALLEIN

Als Eva Kormann (Sophie von Kessel) am Tag ihrer Scheidung in ihr Haus zurückkehrt, findet sie auf einmal einen Strauß roter Rosen vor der Tür. Beigefügt ist die Notiz: „Du bist nicht allein.“ Einen Absender kann Eva nicht entdecken; die Botschaft ist anonym.
Eva ist Lehrerin an einem Gymnasium in München. Sie ist eine attraktive Frau. Das findet auch ihr neuer Nachbar, Herr Reindl (Heinz-Josef Braun), den sie immer wieder dabei ertappt, wie er ihr komische Blicke zuwirft. Auch ihre Schüler aus der Oberstufe und manche Kollegen lassen ihr gegenüber anzügliche Kommentare fallen.
Dann begegnet sie zufällig ihrer ersten großen Liebe Tom (Marcus Mittermeier). Bei einem gemeinsamen Abendessen wird Eva von der Erinnerung an die traute Zweisamkeit eingeholt, doch im Gegensatz zu Tom will Eva es nicht überstürzen.
Am nächsten Tag entdeckt sie einen Umschlag auf ihrer Terrasse. Der Inhalt: anzügliche Fotos von ihr. Was zuerst nur eine Vermutung war, bestätigt sich nun als Tatsache: Sie wird gestalkt. Eva ruft die Polizei, doch die können ihr mangels Beweisen nur empfehlen, eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Eva fühlt sich wie schutzlos ausgeliefert und das verunsichert sie zutiefst.

"Eine spannende Konstellation, um exzellente Darsteller wie Sophie von Kessel und Marcus Mittermeier zeigen zu lassen, was sie können und wie sie einen Thriller zum Psychodrama veredeln"
Der Tagesspiegel

"„Du bist nicht allein“ ist vor allem dank der Darsteller ein eindrücklicher Film über das Scheitern von Beziehungen, verkorkste Rollenmuster und die in Misstrauen umschlagende Verlorenheit ungebundener Großstädter."
F.A.Z.

"Sophie von Kessel beeindruckt als Stalking-Opfer im TV-Drama "Du bist nicht allein""
Abendzeitung München

"Beklemmend real und sensibel gespielt"
TV Movie

"...dass er nun einen Thriller gedreht hat, ist interessanterweise kein Widerspruch, denn es zeigt sich, dass sein Feingefühl sowie die Fähigkeit, Stimmungen zu vermitteln, die perfekten Voraussetzungen sind, um die Geschichte in der Schwebe zu halten..."
tittelbach.tv

Erstausstrahlung
03.12.2018
Länge
90
Besetzung
Sophie von Kessel, Marcus Mittermeier, Michael Wittenborn uvm.
Regie
Johannes Fabrick
Redaktion
Günther van Endert (ZDF)
Drehbuch
Johannes Fabrick
Produktion
Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven
Casting
Nina Haun
Kamera
Helmut Pirnat
Schnitt
Anke Berthold