Dreiviertelmond

Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) steht unter Schock. Seine Frau (Katja Rupé) verlässt ihn nach 30 Ehejahren für einen anderen Mann. Plötzlich muss er sein Leben noch einmal vollkommen neu ordnen und dabei hat der mürrische Taxifahrer doch am liebsten seine Ruhe und verschanzt sich hinter einem Panzer aus Vorurteilen, Selbstgenügsamkeit und skeptischer Ablehnung gegenüber allem Fremden und Neuen. Da passt es ihm auch gar nicht, dass plötzlich die 6-jährige Hayat (Mercan Türkoglu) mutterseelenallein in seinem Taxi auftaucht, kein Deutsch spricht und nun auf seine Hilfe angewiesen ist. Alle Versuche, sie los zu werden, scheitern. Und obwohl er gerade seine Frau zur Rückkehr bewegen will, macht er sich schließlich auf die Suche nach Hayats Mutter. Dabei dämmert es ihm: Vielleicht ist es nicht er, der Hayat hilft, sondern sie ihm...

Ein bezauberndes Großstadtmärchen mit einem triumphalen Elmar Wepper.
BILD AM SONNTAG

Ein wunderschöner Film, der total glücklich macht!
TV MOVIE

...liefert Christian Zübert (...) sein bisher bestes Leinwandstück ab.
BLICKPUNKT FILM

Kinostart
13.10.2011
Länge
94
Besetzung
Elmar Wepper, Mercan-Fatima Türkoglu, Ivan Anderson, Katja Rupé, Marie Leuenberger uvm.
Regie
Christian Zübert
Redaktion
Hubert von Spreti (BR), Jochen Kölsch (arte), Nadja Dumouchel (arte)
Drehbuch
Christian Zübert
Produktion
Uli Aselmann, Robert Marciniak
Casting
Franziska Aigner
Kamera
Jana Marsik
Schnitt
Mona Bräuer
Szenenbild
Johannes Sternagel
Kostüm
Katharina Ost
Maske
Brigitte Dettling
Koproduktion
Bayerischer Rundfunk, arte
Auszeichnungen
BAYERISCHER FILMPREIS 2011 – Drehbuchpreis für Christian Zübert; Nominiert – DEUTSCHER FILMPREIS 2012; Deutscher Regiepreis Metropolis 2012 (BVR) für Christian Zübert; 16. FESTIVAL DU CINÉMA ALLEMAND in Paris – PUBLIKUMSPREIS; TALENT-BAMBI 2012 für Mercan-Fatima Türkoglu