Das Blaue vom Himmel

DAS BLAUE VOM HIMMEL ist eine Geschichte über die Macht der Liebe und die Kraft des Verzeihens.

Zeitlebens hat Marga (Hannelore Elsner) wenige Gefühle für ihre Tochter Sofia (Juliane Köhler) gezeigt. Nun aber offenbart sie Ängste, Wunden und eine tiefe Sehnsucht nach ihrem seit Jahren verstorbenen Mann Juris. Immer mehr verliert sie sich in ihrer Vergesslichkeit und verlangt plötzlich wie ein Kind nach Zärtlichkeit. Eine ungewohnte Situation für Sofia, die sich nun, nachdem sie lange kaum Kontakt zu ihr hatte, um ihre Mutter kümmern muss. Und die ist mal schroff, mal lustig, mal voll da und mal ganz weg. Und als wäre sie erleichtert, sich endlich von ihren Erinnerungen zu befreien, erzählt sie hin und wieder von Dingen, die weit zurück liegen. Von Dingen, von denen Sofia noch nie gehört hat. Eine leise Ahnung, dass Margas Vergangenheit auch ihre eigene betrifft, veranlasst Sofia, kurzerhand mit ihrer Mutter nach Riga zu reisen. Hier ist Marga aufgewachsen, und hier hat sie Juris geheiratet. Doch je mehr Sofia über ihre Mutter erfährt, desto unklarer wird ihr, wer sie selbst ist. Und desto mehr offenbart sich, dass es das Blaue vom Himmel war, das Marga ihr ein Leben lang über ihre gemeinsame Vergangenheit erzählt hat...

hochkarätig besetztes deutsches Spitzenkino.
COSMOPOLITAN

Wuchtiges Melodram... schön anzusehen.
DER SPIEGEL

Großes Darstellerkino... was in Erinnerung bleibt, sind die erlesenen komponierten Bilder...
TZ

Der Film ist ein Meisterwerk über Lüge, Schuld und Vergebung geworden, ohne einen einzigen falschen Ton, getragen vom Charisma der Hannelore Elsner. Was für eine Frau!
BRIGITTE

(...) Gefühlskino von Hans Steinbichler (...) Karoline Herfurth als junge Marga brilliert (...)
BILD AM SONNTAG

Kinostart
02.06.2011
Länge
99
Besetzung
Juliane Köhler, Hannelore Elsner, Karoline Herfurth, Niklas Kohrt, David Kross, Rüdiger Vogler, Matthias Brandt, Fritzi Haberlandt uvm.
Regie
Hans Steinbichler
Drehbuch
Josephin Thayenthal, Robert Thayenthal
Produktion
Uli Aselmann
Casting
Nina Haun
Kamera
Bella Halben
Szenenbild
Evi Stiebler
Kostüm
Katharina Ost
Maske
Waldemar Pokromski, Anette Keiser
Förderung
DFFF, Filmstiftung NRW, FilmFernsehFonds Bayern, MBB, FFA, Wirtschaftliche Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, BKM
Koproduktion
Sam Film
Auszeichnungen
BAYERISCHER FILMPREIS – PRODUZENTENPREIS 2010; SUISA-STIFTUNG FILMMUSIKPREIS 2011 für Niki Reiser in Locarno