Autistic Disco

"Wer hofft, der stirbt. Wer vertraut, der kriegt eins in die Fresse. Wer nicht verrät, wird selber verraten. Wer liebt, der steht mit einem Fuß im Grab." Das raunen sich zwei Schwestern zu, als sie sehen, mit wem sie ihre Zeit in den Bergen verbringen werden.
Die Schwestern gehören zu einer Gruppe junger Patienten aus einer psychiatrischen Klinik, die in Begleitung eines Jägers zu einer abgeschiedenen Alm in den Berchtesgadener Alpen aufsteigen. Dort oben erwartet sie die Sozialarbeiterin Dörthe, die in der überwältigenden Natur eine geeignete therapeutische Maßnahme für die Jugendlichen sieht. Doch die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle, als Dörthes Führungsschwäche auf die Gruppe übergreift. Bei den jungen Frauen und Männern brechen in schizophrenen Schüben, Sex- und Gewaltobsessionen ihre seelischen Verletzungen auf. Es beginnt ein offener Kampf um Anerkennung, Zugehörigkeit und Liebe, der am Ende aber für alle zum wichtigsten überhaupt führt: der Erlangung von Freiheit.

Dass allein ein kleines Experiment wie dieser Film unter der Regie von Hans Steinbichler zu einem solch eindrucksvollen Film wird, zeigt, welch großes Talent hier am Werk ist. Man darf gespannt sein, was Steinbichler in den kommenden Jahren noch zeigen wird.
PROGRAMMKINO.DE

Hans Steinbichler und seine famose Kamerafrau Bella Halben (...) zeigen mal wieder, wie kraftvoll man Ausweglosigkeit und Depression inszenieren kann.
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

 
 
 
Kinostart
09.10.2008
Länge
82
Besetzung
Benjamin Bieber, Nina Mohr, Anne Grabowski, Samia Muriel Chancrin uvm.
Regie
Hans Steinbichler
Drehbuch
Melanie Rohde
Produktion
Hans Steinbichler, Florian Schmidt-Prange, Uli Aselmann
Kamera
Bella Halben
Schnitt
Niko Brinkmann
Förderung
Mozarteum Salzburg, Berchtesgardener Land Tourismus GmbH, FilmFernsehFonds Bayern
Koproduktion
Tatami Films, autistic disco GbR
Auszeichnungen
39th INTERNATIONALES FILM FEST OF INDIA; FILMFEST BIBERACH; 5. FREIBURGER FILMFEST; 2. INTERNATIONALES FILMFEST PASSAU; INTERN. FILMFEST OLDENBURG: Nominiert für "BEST INDEPENDENT FEATURE 2007; 31st GÖTEBORG FILM FESTIVAL; FÜNF SEEN FILM FESTIVAL; HACHENBURGER FILM FESTIVAL; FILMFEST MÜNCHEN: Nominierung "FÖRDERPREIS DEUTSCHER FILM 2007" für Samia Muriel Chancrin, Nina Mohr, Ulrich Rechenbach, Melanie Rohde