Movies

Klassentreffen

a die film gmbh production for WDR

2018 in a small German town. 25-year class reunion.

Guests include all former pupils who passed their "abi", but also those who failed, repeated a year or left school after year 10. A colourful mix of men and women in their mid-forties.

25 years ago, our protagonists left school together to make their way into the world. Their circumstances were very different: one girl was prettier, one more intelligent; one boy had rich parents, another was trashy; one was skinny, one sporty; one guy simply had sex appeal and another was still a child. But all of them had a dream—dreams which, for the most part, were left unfulfilled or didn't turn out quite as planned.

These people now meet again at a class reunion in their old haunt. They come face-to-face with people they once dreamt with. Back then. Each of them know what he or she has accomplished or not accomplished. They compare one another; check whether their own life has worked out better or worse than those of others. All of them, of course, have doubts regarding the lives they have sculpted for themselves, are still unsure of the wisdom of certain decisions:

Would I be happier if I'd chosen another partner, earnt more money, pursued a different career, had no/more/fewer children, managed to snare that woman or that man, if I'd worked harder at school?

At first, no-one admits to their doubts and inner struggles. They defend their own lives. Consequently, 22 adults face each other with important questions on their minds, questions which are drawn through the film like a game task: Is my life, as I have lived it, OK? Is the plan for my future life OK? In short, is my life script OK?

This film is about the absurdity of these questions—in the end, only we ourselves can provide the answers—and about the reality that an individual's potential for happiness is as high for a refuse collector as it is for a Hollywood star. Happiness is personal. It's also about the fact that in life, we all have to make a lot of choices; we have all left things behind, all found and lost people, all experienced professional failure or success. Many battles fought and somehow survived. It you think about it, we're ALL HEROS

Movie details:

  • Genre: Comedy
  • Length: 90 minutes
  • Actors: Annette Frier, Charly Hübner, Anja Kling, Oliver Wnuk, Jeanette Hain, Fabian Hinrichs, Elena Uhlig, Kida Khodr Ramadan, Nina Kunzendorf, Aurel Manthei, Anna Schudt, Christian Kahrmann, Marek Harloff, Burghart Klaußner, Nadja Zwanziger, Nicole Kersten, Guido Renner, Björn Jung, uvm.
  • Director: Jan Georg Schütte
  • Editorial: Benjamin Ikes
  • Writer: Jan Georg Schütte
  • Camera: Oliver Schwabe (DOP)

Filme

2017

Klassentreffen

Eine die film gmbh Produktion im Auftrag des WDR

2018 in einer deutschen Kleinstadt. Klassentreffen zum Thema: 25 Jahre ist es her!

Geladen sind alle, die Abi gemacht haben, aber auch die, die gescheitert sind, die Ehrenrunden gemacht haben oder bereits in der 10. abgegangen sind. Eine bunte Mischung von Damen und Herren Mitte 40.

Unsere Protagonisten sind vor 25 Jahren gemeinsam aus der Schule ins Leben gestartet. Sie hatten sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Eine war hübscher, eine war intelligenter, einer hatte reiche Eltern, der andere war Asi, einer war schmächtig der andere sportlich, eine hatte einfach Sex Appeal, die andere war noch ein Kind. Aber jeder von ihnen hatte Träume, wie er denn sein Leben gestalten wollte. Diese Träume sind in der Regel nicht – oder nicht so – wahr geworden.

Jetzt treffen sich diese Menschen anlässlich eines Klassentreffens in ihrem alten Gasthof wieder. Sie stehen den Leuten gegenüber, mit denen sie gemeinsam geträumt haben. Damals. Sie wissen, was sie selber geschafft, oder nicht geschafft haben. Sie vergleichen sich, sie checken ab, ob ihr eigener Lebensentwurf besser oder schlechter geklappt hat. Natürlich zweifeln sie ihren eigenen Lebensentwurf an, hadern mit so manch einer Entscheidung:

Wäre ich glücklicher, wenn ich einen anderen Partner genommen hätte, wenn ich mehr Geld verdient hätte, wenn ich einen anderen Beruf ergriffen hätte, wenn ich keine oder mehr oder weniger Kinder hätte, wenn ich damals diese Frau oder diesen Mann bekommen hätte, wenn ich in der Schule mehr gearbeitet hätte?

Aber dieses Hadern wird so (zunächst) nicht zugegeben. Stattdessen verteidigen sie ihren eigenen Lebensentwurf. Und das hat zur Folge, dass sich hier ca. 22 Erwachsene mit wesentlichen Fragen gegenüber stehen, die sich wie eine Spielaufgabe durch den Film ziehen: Ist mein Leben, so wie ich es gelebt habe ok?! Ist der Plan für mein zukünftiges Leben ok? Kurzum: Ist mein Lebensentwurf ok?

Dass das ein bisschen absurd ist, weil im Endeffekt nur wir selber uns dieses ok geben können, das Glückspotential für einen Müllsammler und einen Hollywoodstar genau das Gleiche ist, dass jedes Glück ein ganz persönliches ist – darum geht dieser Film. Und er geht auch darum, dass jeder Mensch über viele Entscheidungen treffen musste, Trennungen hinter sich hat, Menschen gewonnen und verloren hat, beruflich gescheitert oder gelandet ist. Eine Menge Schlachten geschlagen. Und irgendwie rausgekommen. Wenn man also ganz genau hinguckt: ALLES HELDEN

Details zum Film:

  • Jahr: 2017
  • Genre: Komödie
  • Länge: 90 Minuten
  • Darsteller: Annette Frier, Charly Hübner, Anja Kling, Oliver Wnuk, Jeanette Hain, Fabian Hinrichs, Elena Uhlig, Kida Khodr Ramadan, Nina Kunzendorf, Aurel Manthei, Anna Schudt, Christian Kahrmann, Marek Harloff, Burghart Klaußner, Nadja Zwanziger, Nicole Kersten, Guido Renner, Björn Jung, uvm.
  • Regie: Jan Georg Schütte
  • Redaktion: Nina Klamroth, WDR
  • Autor: Jan Georg Schütte
  • Kamera: Oliver Schwabe
  • Produzenten: Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven
  • Ko-Produzent: Lars Jessen, Sebastian Schulz / Bird and Bird Film GmbH