Movies

2003

Aus der Tiefe des Raumes

A motion picture co-production of schlicht und ergreifend (Lieblingsfilm) together with die film gmbh

Theatrical release: 16 December 2004

Hans Günter (Arndt Schwering-Sohnrey), a shy young man in his mid-twenties, pursues his unusual hobby in the lovable stuffiness of a small Rhenish town in the sixties: he plays Tipp Kick and is a highly skilled master of the table football game with the little metallic men.
At an important Tipp Kick tournament, at which he qualifies for the German championships, Hans Günter meets Marion (Mira Bartuschek), a photographer of his own age. It comes as a surprise to both of them when the gentle romance sees them ending up in Marion’s bedroom on the very first night. Even more surprisingly, this turn of events leads to the most unusual consequences: via a chain of coincidences, Hans Günter’s favorite Tipp Kick figure—the number 10—simultaneously lands in Marion’s bathtub, in which a concoction of various photography chemicals has formed a sort of primeval soup.
During this very night, inexplicable chemical reactions bring “number 10” to life. This fully grown, living being doesn’t only wreak havoc in the little world of his owner; but also goes on to conquer much bigger worlds. “Number 10” progressively matures to a stately young man named Günter (Eckhard Preuß), with ever perfectly parted blond hair and shoe size 47, who has mastered the art of possession football like no one else. One of the most famous German football stars of the seventies is born….

Reviews:

(...) a football film (...) which stands out remarkably surreal and down to earth against the pack of footy films of the last years DIE WELT
A fairy-tale for adults... unusual but remarkable at the same time TV TODAY
The most original German film of the year is saving the best for last RHEIN-NECKAR-ZEITUNG

Awards:

  • Bayerischer Filmpreis 2005 - VFG Preis - best talented young producer: schlicht und ergreifend

  • Notice: Undefined index: text in /web/10012/www.diefilmgmbh.de/htdocs/site/templates/movie.php on line 61

Movie details:

  • Year: 2003
  • Genre: Comedy
  • Length: 88 minutes
  • Actors: Eckard Preuss, Arndt Schwering, Sohnrey, Mira Bartuschek uvm.
  • Director: Gil Mehmert
  • Writer: Gil Mehmert
  • Camera: Bella Halben
  • Casting: Daniela Tolkien

More informations:

Filme

2003

Aus der Tiefe des Raumes

Eine Kino-Koproruktion von schlicht und ergreifend (Lieblingsfilm) mit die film gmbh

Hans Günter (Arndt Schwering-Sohnrey), ein schüchterner junger Mann Mitte 20, geht in der liebenswürdigen Miefigkeit einer rheinischen Kleinstadt in den 60er Jahren einem ungewöhnlichen Hobby nach: Er spielt Tipp Kick, beherrscht das Tischfußballspiel mit den kleinen Metallmännchen auf höchstem Niveau.
Bei einem wichtigen Tipp-Kick-Turnier, bei dem er sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, lernt Hans Günter die gleichaltrige Fotografin Marion (Mira Bartuschek) kennen. Überraschend für beide endet die zarte Romanze gleich in der ersten Nacht in Marions Schlafzimmer. Und noch überraschender bleibt dieser Akt auf ungewöhnlichtste Weise nicht folgenlos: Durch eine Verkettung von Zufällen landet zur gleichen Zeit Hans Günters Lieblings-Tipp-Kick-Männchen, die Nummer 10, in Marions Badewanne, in der sich verschiedene Fotochemikalien zu einer Art Ursuppe zusammengebraut haben.
Unerklärliche chemische Reaktionen erwecken in dieser Nacht 'Nummer 10' zu einem ausgewachsenen lebendigen Wesen, das nicht nur die kleine Welt seines Besitzers durcheinander bringt, sondern noch viel größere Weiten erobern wird. Zunehmend reift 'Nummer 10' zu einem stattlichen jungen Mann namens Günter (Eckhard Preuß) mit stets akkurat gescheiteltem Blondhaar und Schuhgröße 47, der den Standfußball wie kein anderer beherrscht. Einer der bekanntesten deutschen Fußballstars der 70er Jahre ist geboren...

Kinostart: 16. Dezember 2004

Filmkritiken:

(...) ein Fußballfilm (...), der sich aus der Rudelbildung der Kicker-Streifen der vergangenen Jahre bemerkenswert surreal-bodenständig hervorhebt DIE WELT
Ein Märchen für Erwachsene (...) merkwürdig und bemerkenswert zugleich TV TODAY
Der Originellste deutsche Film der Jahres kommt ganz zum Schluss RHEIN-NECKAR-ZEITUNG

Auszeichnungen:

  • BAYERISCHER FILMPREIS 2005 - VGF Preis - beste Nachwuchsproduzenten: schlicht und ergreifend
  • FILMFEST LÜNEN 2004: Preis für besten Filmtitel

Details zum Film:

  • Jahr: 2003
  • Genre: Komödie
  • Länge: 88 Minuten
  • Darsteller: Eckard Preuss, Arndt Schwering, Sohnrey, Mira Bartuschek uvm.
  • Regie: Gil Mehmert
  • Autor: Gil Mehmert
  • Kamera: Bella Halben
  • Casting: Daniela Tolkien

Weitere Informationen: